Lörmecke gibt Mehrwertsteuersenkung weiter

Kreis Soest. Das Lörmecke-Wasserwerk gibt die ab 1. Juli geltende Senkung der Mehrwertsteuer an seine Kundinnen und Kunden eins zu eins weiter. Das teilt Rafael Schmidt mit, kaufmännischer Leiter des Versorgungsunternehmens. Mit der Jahresrechnung 2020, die im kommenden Januar versandt wird, erfolge eine entsprechende Spitzabrechnung, betont der Prokurist.

Aufgrund des Konjunkturpaketes der Bundesregierung wird Trinkwasser im zweiten Halbjahr 2020 lediglich mit 5 statt 7 Prozent Mehrwertsteuer berechnet. „Auf der Basis der uns vorliegenden Daten nehmen wir zum Stichtag 30. Juni zunächst eine Schätzung der Zählerstände bzw. des Verbrauchs vor“, erläutert Rafael Schmidt das Verfahren. „Der Abschlag, der für das dritte Quartal am 10. Oktober fällig ist, bleibt aus pragmatischen und wirtschaftlichen Gründen unverändert. Der genaue Ausgleich erfolgt dann aber über die Jahresrechnung.“

Die Kosten für die Erstellung von Hausanschlüssen und die Installation von Zählern werden ab Juli ebenfalls niedriger besteuert. Auch diese Vorteile gebe Lörmecke natürlich weiter, versichert Rafael Schmidt.